Prüfungsregeln für Schwimmabzeichen
Frühschwimmer (Seepferdchen)
– Sprung vom Beckenrand und 25m Schwimmen
– Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser

Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
– Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten
– Einmal ca. 2m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Herausholen eines Gegenstandes
– Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung
– Kenntnis der Baderegeln

Jugendschwimmabzeichen Silber (Fahrtenschwimmer)
– Startsprung und mindestens 400m Schwimmen in höchstens 24 Minuten, davon 300m in Bauch- und 100m in Rückenlage
– Zweimal 2m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes
– Sprung aus 3m Höhe
– 10m Streckentauchen
– Kenntnis der Baderegeln und der Selbstrettung

Jugendschwimmabzeichen Gold
– 600m Schwimmen in höchstens 24 Minuten
– 50m Brustschwimmen in höchstens 1:10,00 Minuten (70 Sekunden)
– 25m Kraulschwimmen
– 50m Rückenschwimmenmit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder 50m Rückenschwimmen
– 15m Streckentauchen
– Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen von 3 kleinen Tauchringen aus einer Wassertiefe von etwa 2 Metern innerhalb von 3 Minuten in höchstens 3 Tauchversuchen
– Sprung aus 3m Höhe
– 50m Transportschwimmen (schieben oder ziehen)
– Kenntnis der Baderegeln und Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen

Bernd Gron

Bernd Gron

Schwimmwart

+49 (0) 33056 423338
Mail

So Geht's

Melden Sie hier Ihr Kind mit unsren Onlineformularen bequem an.

Download

Das Anmeldeformular zum Ausdrucken.

BILDUNGSPAKET (BUT)

Kurz-Informationen zum Bildungspaket. Finden sie hier.

Der SC Wedding trauert…

Wir nehmen Abschied von unserem Sportkameraden und Ehrenmitglied Herbert Mierschke 11.10.1934 - Mai 2022 Seit 1951 war er Mitglied im SC Wedding. Er war eines unserer Gründungsmitglieder und wurde für sein Wirken für den SC Wedding zum Ehrenmitglied ernannt. Unsere...

Komm zum Wasserball!

Komm zum Wasserball und sichere dir noch bis zu den Sommerferien ein tolles Erlebnis bei einem Probetraining mit unseren Black Marlins. Wir suchen Kinder im Alter von 7-11. Anmeldungen zum Probetraining unter: Alex.foerster@scwedding.de Weitere Informationen zu...

Wasserball Turniertag der jungen Black Marlins in Magdeburg

Am letzten Wochenende sind unsere jungen Black Marlins einer Turniereinladung der Wasserball Union Magdeburg gefolgt. Hier konnten sich unsere jungen Wasserball in Mini-Wasserball, Wasserball in eine Endzone und Parteiball zunächst mit den Magdeburgern messen. Dabei...

Der SC Wedding trauert…

Wir nehmen Abschied von unserem Sportkameraden Heinrich "Heinz" Zwiener 27.09.1934 - 15.03.2022 Seit 1970 war er Mitglied im SC Wedding und bis zu den Einschränkungen vor zwei Jahren einer unserer eifrigsten Senioren-Schwimmer. Für seine Unterstützung und Mitarbeit...

Ostereier-Suchen

Nach zwei Jahren Pause planen wir jetzt doch wieder mal ein Oster-Treffen auf unserem Vereinsgelände.

SchwimmenHinweisePrüfungsregeln für Schwimmabzeichen