Sportgesundsattest
Für die Teilnahme am Vereins-Schwimmen ist es zwingend erforderlich sportgesund zu sein. Diese Sportgesundheit kann nur ein Arzt feststellen! Er stellt eine entsprechende Bescheinigung aus. Sie ist ein Jahr gültig und muss dann wieder erneuert werden.
Ohne ein gültiges Attest ist es nicht möglich am Training und an Wettkämpfen teilzunehmen. Passiert es doch, so muss der Verein ein hohes Strafgeld zahlen und der Aktive wird bis auf weiteres vom Wettkampfbetrieb ausgeschlossen.
Kein Übungsleiter darf ein Kind am Training ohne regelmäßige Überprüfung der Sporttauglichkeit durch einen Arzt teilnehmen lassen. Wenn
also kein Attest vorliegt, ist der Übungsleiter angehalten, das Kind sofort und für die Dauer der Nichtvorlage vom Trainingsbetrieb auszuschließen!

Es ist sinnvoll die Untersuchung von einem SPORTARZT durchführen zu lassen. Dieser ist in der Lage, die sportmedizinischen Besonderheiten zu erkennen. Gerade in der körperlichen Entwicklungsphase eines Kindes ist die Durchführung sportmedizinischer Untersuchungsmethoden bei gleichzeitiger Ausübung von Sport (auch bei „breitensportlicher“ Belastung) wichtig. So lassen sich frühestmöglich gesundheitliche Fehlentwicklungen erkennen.
Vor allem im Interesse des Kindes und um die Teilnahme am Trainingsbetrieb nicht zu gefährden, bitten wir die Untersuchungen regelmäßig und rechtzeitig bei einem niedergelassenen Sportarzt oder Hausarzt vornehmen zu lassen. Der jeweilige Trainer nimmt die vom Arzt ausgestellten Bescheinigungen an sich und wird rechtzeitig vor Ablauf an die Untersuchung erinnern.

Wir bitten um Verständnis, dass eventuell entstehende Kosten nicht vom Verein übernommen werden können.

Bernd Gron

Bernd Gron

Schwimmwart

+49 (0) 33056 423338
Mail

2. Spieltag Herbstliga

Zweiter Spieltag der Herbstliga. Unser junges Team konnte sich in verschiedenen Wettkampfformen mit dem Team der SG Schöneberg messen. In einem Fitness Wettbewerb einer Sprintstaffel, 5m-Werfen und natürlich einem Wasserball Spiel konnten sich unsere Gäste...

Verbandstag des Berliner Schwimm-Verbandes

Beim außerordentlichen Verbandstag wurden drei unserer Mitglieder in Funktionen gewählt. Axel Bender wurde erneut als Präsident des Berliner Schwimm-Verbandes gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Christina Rinner als Fachwartin Synchronschwimmen. Thomas Bath...

Bitte vormerken: Außerordentliche Mitgliederversammlung 2022

Der Vorstand hat für dieses Jahr noch eine weitere Mitgliederversammlung einberufen. Bitte vormerken: Sonntag, 9. Oktober 2022, 15 Uhr, Vereinsheim Plötzensee. Eingeladen sind alle Mitglieder des SC Wedding, die ihrer Beitragspflicht nachgekommen sind. Die...

Berliner Jahrgangsmeisterschaften 2022

Wie in jedem Jahr hat kurz vor Beginn der Sommerferien die Saison einen letzten Höhepunkt in den Berliner Meisterschaften gefunden. Für unseren Verein konnten in diesem Jahr 11 Aktive teilnehmen. Licht und Schatten - der Jüngste am ErfolgreichstenNachdem unsere...

Saisonabschluss der Black Marlin Wasserballer

Aufregender Saisonabschluss der U12 und U10 Black Marlins mit Freundschaftsturnier, großem Buffet und lockerem Fußballspiel in Magdeburg. Weiter geht es am 14.08.2022
SchwimmenHinweiseSportgesundsattest